Helferkreis Nandlstadt mit Johannes Becher MdL und Leon Eckert MdB
Foto: Leon Eckert
Helferkreis (Ak-Asyl) Nandlstadt v.L. Renate Stoeber, Ricarda Thaler, Kathleen Wiefl, Maria Gütlich, Christian Schreiner, Johannes Becher MdL, Leon Eckert MdB.

Eckert 24.08.2023; Den Abschluss der Bundesradler Etappe 4 Tag 1 bildete der Helferkreis Asyl in Nandlstadt. Der Helferkreis unterstützt Menschen, die nach Nandlstadt kommen, dabei, erste Deutschkenntnisse zu erlernen, während sie beispielsweise auf einen Deutsch- oder Integrationskurs warten. Er bietet einen Treffpunkt für Menschen in Unterkünften und unterstützt bei der Vermittlung von Ausbildungsplätzen sowie bei Problemen mit dem Landratsamt oder anderen Verwaltungsangelegenheiten. Die Ehrenamtlichen berichteten uns von den vielfältigen persönlichen Situationen der Geflüchteten. Diese Erfahrungsberichte zeigen deutlich, wie verwerflich es ist, pauschal gegen Geflüchtete Stimmung zu machen. Denn es gibt Wege zu erfolgreichen Ausbildungen und festen Arbeitsplätzen im Krankenhaus, aber auch Hindernisse aufgrund von Bürokratie oder anderen Problemen. Gerade deshalb lohnt es sich, sich für diejenigen einzusetzen, die den Willen haben, sich zu integrieren und mitzumachen.