Letzten Donnerstag fand die erste und bisher einzige online-Mitgliederversammlung des OV Holledau von Bündnis 90/ Die Grünen statt. Dazu stellte Marktgemeinderat Erhard Schönegge sein „gotomeeting“ – Programm zur Verfügung, mit welchem die Holledauer Grünen problemlos von zuhause aus konferieren konnten. Hauptthema war eine Wahlnachlese der Kommunalwahlen vom März und eine Beschreibung der derzeitigen Situation in den Gemeinderäten.
Die Zahl der Mitglieder hat sich in der Holledau in einem guten halben Jahr von 8 auf 13 erhöht, wie Ortssprecher Johannes Prügl stolz verkünden konnte.

Sehr zufrieden zeigten sich die Mitglieder mit dem Wahlergebnis in Attenkirchen. Dort konnte die neue Grüne Offene Liste auf Anhieb mit Walter Schlott und Thilo Mittag zwei Mandate holen.
Ausserdem wurde Walter Schlott inzwischen vom Gemeinderat als weiterer Stellvertreter von Bürgermeister Kern gewählt. Die Stimmung im Attenkirchener Rat ist gut, sehr konstruktiv und arbeitsam.

Ebenso zufrieden zeigten sich Erhard Schönegge und der neugewählte Marktrat Bernd Stöckeler über das Ergebnis in Nandlstadt. Dort hat die Grüne Offene Liste – diesmal ohne Listengemeinschaft mit der SPD- zwei Sitze gewonnen und sich dadurch gegenüber 2014 verdoppelt. Im neuen Marktgemeinderat herrscht eine konstruktive Zusammenarbeit; der neue Bürgermeister Gerhard Betz lädt die grünen Räte regelmäßig zu den UWN-Sitzungen ein. Die Bitte der UWN, Erhard Schönegge möge doch als Stellvertreter des Bürgermeisters kandidierte, kann dieser aus zeitlichen Gründen leider nicht annehmen. Er hat es nämlich zusätzlich geschafft, als „Stimmenkönig“ vom Listenplatz 46 aus auf Platz 9 und somit in den Freisinger Kreistag gewählt zu werden. Als einziger Grüner darf er dort nun die ganze Holledau vertreten.

Mit viel Wehmut kommentierte Barbara Prügl das Ergebnis in Au. Zwar konnte die GOL Au ihre 4 Sitze im Gemeinderat halten; das Wunschziel von 5 oder sogar 6 Sitzen wurde trotz sehr engagierter Arbeit in den letzten 6 Jahren nicht erreicht. Dadurch schafften es leider die beiden „altgedienten“ Räte Michael Altmann und Klaus Stuhlreiter nicht mehr in den Gemeinderat. Dies wurde im Ortsverband Holledau von allen Mitgliedern sehr bedauert, weil gerade diese beiden einen hohen Einsatz und ein enormes Fachwissen mit brachten. Klaus Stuhlreiter sagte aber zu, sein Fachwissen auch in der neuen Fraktion mit einzubringen. Herzlich begrüßt wurden die neuen Gemeinderäte Rita Straßberger und Franz Westermair.

Ob es in Au einen Neuanfang in Bezug auf die gemeinsame Verteilung der Bürgermeister-Stellvertreter und Referenten unter den einzelnen Fraktionen gibt, konnte Barbara Prügl nicht sagen.
Es gibt zwar vereinzelte Gespräche unter den Fraktionen, Ergebnisse sind noch keine bekannt. Zum Schluss waren sich alle Teilnehmer einig, die nächste Ortsversammlung im Juni nicht mehr virtuell sondern „analog“ zu organisieren. Dabei werden die Themen für die Jahre 2020 und 2021 im OV Holledau festgelegt. Ausserdem ist die Vorstandschaft neu zu wählen. Dazu wir eine gesonderter Einladung ergehen.

Au / Hallertau, 05.05.2019

Johannes Prügl
Ortssprecher