Leon Eckert, der grüne Direktkandidat für die Bundestagswahl 2021, war im Sommer an vielen Orten in seinem Wahlkreis unterwegs. Dabei ließ er sich am 13. September in der Gemeinde Attenkirchen an der früheren Bockerlbahnstrecke, die heute als Rad- und Spazierweg genutzt wird, die aktuellen Aktivitäten der Gemeinde zum Thema „Kultur“ erläutern. Treffpunkt war der neue Mehrgenerationenplatz, der mit Fördermitteln der ILE Kulturraum Ampertal nach einer Idee von Thilo Mittag (Gemeinderat GOL Attenkirchen) und Bürgermeister Mathias Kern gerade hergestellt wurde.

Ganz großes Thema war dann die „Künstlermeile“ am Bahndamm, die am 11. und 12. September den Radweg zu einem kulturellen Erlebnis machte. Initiiert wurde das Event vom Attenkirchener Verein Tutuguri e.V.  Heiko Lange erläuterte Leon Eckert ausführlich das Konzept und die künstlerischen Highlights. Attenkirchen wirkt über die Gemeindegrenzen hinaus mit dem kulturellen Engagement von Künstlern und Unterstützern. Die Förderung dieser Aktivitäten ist ein wichtiges Element zum Erhalt dieser Kultur. Leon Eckert betrachtet sich hierbei als einen Unterstützer und sieht weitere Möglichkeiten über seinen politischen Auftrag.

Ein zweites Thema, der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) für Attenkirchen, wurde am Radweg ebenfalls diskutiert. Hierzu stellte Dr. Walter Schlott (Gemeinderat GOL Attenkirchen) in seiner Funktion als Beauftragter für Mobilität seine bisherigen Untersuchungen, Ergebnisse und Vorschläge vor. Die Komplexität dieses Themas, das immer weit über die Gemeindegrenzen hinaus reicht, muss in politischen Handlungskonzepten verankert sein. Bei einem Abgeordneten wie Leon Eckert ist das auch für die Gemeinde Attenkirchen gut angesiedelt.

Herzlichen Glückwunsch Leon Eckert zu Deinem persönlichen Erfolg bei der Bundestagswahl!