Die Idee war geboren nachdem eine Spende unbenutzt blieb…mit dem Geld entschied Frédérique Saberschinsky (GoL-Mitglied) eine neue Aktion zu finanzieren. Thalham sollte aufblühen im wahren Sinne des Wortes.

Öffentliche Flächen sollten von freiwilligen Thalhamern mit Wildtulpen, Krokusse, Traubenhyazinthen, Anemonen und Winterlinge bepflanzt werden und so eine erste Nahrungsquelle für Insekten im Frühling darstellen sowie den Bewohnern eine Freude bereiten.

Mathias Kern mochte die Idee und erklärte sich bereit die Aktion mit dem Bauhof zu unterstützen.

Ein Appell wurde in der Signal Gruppe „We love Thalham“ gestartet und schnell hatten sich über 20 Freiwillige gemeldet.

Frédérique kontaktierte dann die Staudengärtnerei ExtraGrün in Freising und bat Thilo Mittag als Gemeinderat und Freund um Unterstützung.

Die Firma ExtraGrün

war sofort von der Idee begeistert für die Insekten und gleichzeitig für die Seele der Menschen etwas zu tun und sicherte eine Spende von Pflanzenzwiebeln im Wert von 400 Euro zu! Frau Veronika Bauer, Angestellte der Firma ExtraGrün, erklärte sich sogar bereit selber vor Ort zu helfen falls nötig.

Thilo Mittag fand die Idee schön und half bei der Bestimmung der Flächen sowie bei der Planung. Es wurden 6 Flächen gewählt. Zwei Termine wurden ausgemacht um die Frühblüher einzupflanzen.

Am ersten Termin, am Freitag 4. November 2022 erschienen 14 Freiwilligen. Es war frisch, das Wetter trüb aber die Laune ganz gut. Nach 2 ½ Stunden war es vollbracht! Alle Pflanzenzwiebeln waren eingepflanzt! Die letzten im Schein der Taschenlampe.

Jetzt freuen sich die Thalhamer auf den Frühling.