Bürgermeisterkandidat Au Hallertau

Fragen an Barbara Prügl, Bürgermeisterkandidatin für Au:

Wieviele Prügls seid Ihr eigentlich?

Hannes und ich haben drei erwachsene Kinder, die beiden älteren haben schon eigene Familien. Lorenz, unser jüngster, ist in Au geboren und wohnt bis zum Ende seiner Ausbildung noch bei uns.

Was machst Du denn beruflich?

Ursprünglich habe ich Arzthelferin gelernt. Auf diverse Fortbildungen folgte ein Studium der Medizin-Ökonomie an der For-Med Universität Bayreuth.
Vor acht Jahren habe ich das Metier gewechselt und leite nun für ein Schwarzwälder Unternehmen dessen bayerische Dependance. Wir stellen Spezialmischungen für Baumpflanzungen, Erden für Dachgärten, Sportplätze u.v.m. zusammen. Begonnen habe ich mit zwei Standorten, mittlerweile sind es sieben – und es geht weiter bergauf. Ausserdem bin ich im Bodeninstitut Prügl aktiv, mit dem Fokus Finanzen, Personalwesen und Organisation.

Als weitere stellvertretende Landrätin darf ich „nebenberuflich“ den Landkreis Freising vertreten. Dieses Ehrenamt ist sehr interessant und abwechslungsreich und bereitet mir viel Freude.

Wäre es nicht eigentlich bald Zeit für die Rente?

Kommt gar nicht in Frage, daran ist noch lange nicht zu denken. Ich liebe meine Arbeit und habe noch viele Pläne.

Du bist doch jetzt schon weitere stellvertretende Landrätin, warum nun Bürgermeisterin? Willst Du Dir das wirklich antun?

Gute Frage, ich möchte mich jedoch voll und ganz auf Au konzentrieren. Die erste Zeit wird sicher ziemlich anstrengend. Aber mit einer leistungsfähigen Organisationsstruktur, klar definierter Aufgabenverteilung und einer Menge Energie und Zuversicht werden wir sicher einiges in Bewegung bringen. Au hat noch viel Potential, und ich kann es kaum erwarten, mich hier endlich an die Arbeit zu machen.

Wie würdest Du Deine Arbeitsweise beschreiben?

Vor allem als zupackend: Hinschauen, feststellen worum es geht, Gemeinsame Lösungen suchen, wenn nötig, auch klare Worte finden. Wichtig ist doch, dass die menschliche Seite im Vordergrund steht. Allen werde ich es kaum recht machen können, dabei aber nie den Respekt und die Achtung verlieren. Schließlich leben wir auch weiterhin hier zusammen, das dürfen wir nie vergessen.

Möchtest Du noch etwas sagen?

Nur noch dies: Ich biete Ihnen positive Hartnäckigkeit, gepaart mt einem gewissen Charme und viel Gestaltungswillen als zukünftige Bürgermeisterin von Au. Ich freue mich über Ihre Stimme – und auf die gemeinsame Arbeit!

Herzlichst

Barbara Prügl

GOL-AU NEWS

Juli Treffen der GOL Holledau Gruppen

Nach langer Zeit haben sich die GOL-Gruppen der Holledau gemeinsam in gemütlicher Runde getroffen. Neues wurde ausgetauscht, alle auf den aktuellen Stand in der Kommunalpolitik gebracht und Planungen für den Herbst besprochen.

Flucht aus dem demokratischen Diskurs

Au Hallertau, Am achten März beschloss der Auer Gemeinderat mit einer Mehrheit von 11:6 Stimmen, dass Protokolle öffentlicher Sitzungen nicht mehr auf der Internetseite der Gemeinde veröffentlicht werden. In seiner Argumentation für den Unterlass der Veröffentlichung...

Förderprogramm „BioKlima“

Folgender Brief ging an unsere Marktratskolleginnen und Kollegen: Ich darf auf das aktuelle Förderprogramm „BioKlima“, Förderung von Hackschnitzel- und Pelletheizungen durch den Freistaat hinweisen. Hier können sich auch Kommunen beteiligen....

Einladung Waldwanderung am 27.02.2022

Der Ortsverband Bündnis90/die Grünen Holledau startet 2022 wieder mit den Wanderungen. Am 27.02.2022 geht`s los mit Wald und besondere Bäume abseits der Wege: Ab 9:30 ca. 2,5 – 3 Stunden. Festes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung sind notwendig.Bei Sturm...

Leserbrief zum Artikel „Zwielichtige“ Sache, Kerzenaktion vor dem Rathaus wirft Fragen auf

Nachdem ich krankheitsbedingt an der letzten Sitzung nicht teilnehmen konnte, war ich nur mündlich über den Diskurs in der letzten Sitzung involviert. Zugegeben, zuerst war ich auch auf der Seite der Bürgermeister. Ich mag keine anonymen Veranstaltungen, ich mag kein...

Neue Vorstandschaft

Am Donnerstag, 30.09.2021 wurde die Vorstandschaft vom Ortsverband Bündnis90/Die Grünen in der Holledau neu gewählt. Barbara Prügl unterstützt mit ihrem Wissen und ihrer Politikerfahrung Raphael Placidus, der jungen Menschen zeigen will, dass sich politisches...

Neuwahlen bei Holledauer Grünen

Neuwahlen bei Holledauer Grünen Die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Ortsverbandes Holledau von Bündnis 90/Die Grünen findet nächsten Donnerstag um 19.30 Uhr im Grillstüberl des Gasthofs Rosenwirt in Au (Obere Hauptstraße 24) statt. Auf der Tagesordnung...

Herzliche Einladung –Besichtigung Ergebnisse Ideen Architekturwettbewerb Hopfenhalle

Vorankündigung Herzliche Einladung –Besichtigung  Ergebnisse Ideen - Architekturwettbewerb Hopfenhalle   In der Hopfenlandhalle können am Wochenende Freitag 30.07.2021 – Sonntag, 01.08.2021,  zwischen 15:00 und 18:00 Uhr die Ergebnisse des studentischen...