Streitkultur ist nicht selbstverständlich

Streit – für viele ein grundsätzlich negativ belegter Begriff. Aber mit der Einhaltung von eigentlich selbstverständlichen Regeln kann daraus eine Streitkultur entstehen, die wiederum die Entscheidungsfindung auf eine breite Basis stellt. Der Kerngedanke unserer Demokratie, zu der sogar der Bundespräsident Frank Walter Steinmeier bei seiner Weihnachtsansprache aufgerufen hatte. Der Referent, Dr. phil. Christian Boeser-Schnebel, von der Universität Augsburg und Mitbegründer des Formats „Argumentationstraining gegen Stammtischparolen“ plädierte bei der Veranstaltung „Streitet euch! Was unsere Gesellschaft zusammenhält“ dafür, Auseinandersetzungen nicht zu vermeiden, sondern sie offen, aber nicht feindselig, auszutragen. Zu diesem Vortrag sind am letzten Sonntag etwa 50 Besucher ins BachfeldHaus Attenkirchen gekommen. Eingeladen hatte die Grüne Offene Liste Attenkirchen (GOL). Unter den Gästen waren neben dem grünen Landratskandidaten Robert Wäger auch Vertreter*innen der UWG Attenkirchen und der neuen Gruppierung WIR Attenkirchen. Mit dem Interesse an diesem Thema unterstrichen die anwesenden Gemeinderatskandidat*innen aller Gruppierungen ihr Anliegen, in Zukunft konstruktiv zusammenarbeiten zu wollen.

Die Grüne Offene Liste Attenkirchen bietet am Sonntag, 16. Februar im Bürgersaal Attenkirchen um 15.00 Uhr, Einlass 14.30 Uhr, allen Interessierten die Möglichkeit, unter dem Motto „BINGO“ bei Kaffee & Kuchen die Kandidat*innen für den Gemeinderat und den Bürgermeisterkandidaten kennenzulernen. Mit einer Veranstaltung zur Müllvermeidung mit Manuela Gaßner aus Freising setzt die Grüne Offene Liste ihre Vortragsreihe am Freitag, 7. Februar um 19.30 Uhr, Einlass 19.00 Uhr, im BachfeldHaus Attenkirchen fort.