Zusammenfassung

Vier tägige politische Bildungsfahrt der B'90/GRÜNE des Wahlkreis FREISING (214) nach Berlin von 16. bis 19. Okt. 2022.

Viele engagierte B'90/GRÜNE besuchten ihren Vertreter Leon Eckert von Bündnis’90/Grünen im deutschen Bundestag. Dieser freute sich sehr, dass so viele Teilnehmer aus seinem Wahlkreis die Möglichkeit nutzen an der der politische Bildungsfahrt teil zu nehmen, um die Arbeit der Bundestagsabgeordneten besser kennen zu lernen. So erzählte er bei einem Gespräch, anschließend an die Besichtigung des Plenarsaals, von seiner täglichen Arbeit im Bundestag und beantwortete zahlreichen Fragen der Teilnehmer unter anderen zu seinen Themen des Bevölkerungsschutzes und des Ehrenamts. Besonderes Interesse galt dem Alltag und den Einflussmöglichkeiten eines Parlamentariers im Bundestag, dies wurde von dem jungen Abgeordneten ausführlich erläutert und mit Beispielen hinterlegt. Ein Vortrag zur Geschichte des Reichstages, eine Führung durch den Plenarsaal sowie einen Besichtigung der Kuppel des Reichstages rundeten den Besuch ab. Weiterer Programmpunkt war der Besuch der Bayerischen Vertretung in Berlin. Der Führung durch das Gebäude folgte ein Vortrag zu den Aufgaben der Vertretung und der Beamten die unsere Landesregierung in Berlin vertreten. Abschließend wurden wir in den Bierkeller des Hauses eingeladen, wo wir ein Erfrischungsgetränk bayrischer Art serviert bekommen haben. Weitere Programmpunkte in den vier Tagen war ein Rundgang durch den historischen Stadtkern - Nikolaiviertel, ein Besuch im Spionagemuseum, Besuch der Ausstellung ERLEBNIS EUROPA im Europäischen Haus Berlin, eine Stadtrundfahrt durch die Bundeshauptstadt und ein Besuch der Gedenkstätte Berliner Mauer.🌻
Wir bedanken uns bei Leon Eckert MbB für die Einladung und kommen bestimmt wieder mal zu Besuch!
Vom OV Holledau hat an der Veranstaltung Bernd Stöckeler aus Nandlstadt teilgenommen.