Der neue Gemeinderat ist nun seit einem Jahr aktiv im Amt. Zeit für uns Revue passieren zu lassen. 

Oberste Priorität war für viele die ZUSAMMENARBEIT IM GEMEINDERAT. Diese 180-Grad-Wende wurde unter der Leitung von Bürgermeister Mathias Kern und dem Willen aller Gemeinderatsmitglieder eindeutig geschafft. Das finden wir KLASSE!

Ein weiterer, wichtiger Aspekt einiger Gruppierungen war die BÜRGERBETEILIGUNG. Auch hier wurde bereits ein Anfang mit einer ausführlichen Bürgerbefragung zu verschiedensten Themen durchgeführt. Der Fragenkatalog wurde fraktionsübergreifend erarbeitet. Die Auswertung läuft derzeit noch. Die Ergebnisse werden neue Schwerpunkte setzen können. Das finden wir SPANNEND!

Vielen war auch die ÖFFENTLICHKEITSARBEIT eine Herzensangelegenheit. In Zeiten von Corona fehlen informelle Wege, weshalb die geplanten Druckerzeugnisse umso wichtiger sind. Ein fraktionsübergreifender Arbeitskreis arbeitet hier auf Hochtouren zum einem an einem Rückblick auf das Jahr 2020, zum anderen an einer Informationsschrift der Gemeinde. Beides soll in Zukunft regelmäßig erscheinen. Das finden wir UNTERSTÜTZENSWERT!

NEUE WEGE GEHEN – für Walter Schlott und Thilo Mittag als gewählte Gemeinderäte der Grünen Offenen Liste ist das das Motto für ihre ehrenamtliche Arbeit, in die sie bereits viele, viele Stunden investiert haben. Das finden wir „Übrigen“ der Grünen Offenen Liste (GOL) BEWUNDERNSWERT!

Im Hinblick auf die wirklich sehr gute und offene Gemeinderatsarbeit ist dieses Motto dank aller Gemeinderatsmitglieder bereits aufgegangen. Bei den Sachthemen haben wir als GOL eine Agenda, die wir peu à peu abarbeiten werden.
Bei den nachfolgenden Themen haben Thilo und Walter im zurückliegenden ersten Jahr bereits wegweisende Anträge und Überlegungen eingebracht bzw. mit enorm viel Engagement und Herzblut an ihrer Umsetzung (mit)gearbeitet:

  • Bebauungsplan Weihersdorfer Feld und angrenzende Ortsentwicklung
  • Analyse zur Ortsentwicklung / Gemeindefragebogen
  • Nachpflanzung von Bäumen und Gehölzen im Ortsteil Thalham
  • Konzept zur Grünflächenpflege für den Ortsteil Thalham
  • Erlebnis-Treffpunkt am Bockerl-Radweg Thalham-Attenkirchen
  • Rausspaziert – Konzeption und Gestaltung von Rundwanderwegen
  • Konzept zur Änderung und Erweiterung des MVV-Fahrplans

Mehr Details zu einzelnen Themen finden sich in den dazugehörigen separaten Berichten, die wir je nach Stand der Dinge (noch) veröffentlichen werden. Wir freuen uns, weiterhin unsere Themen für den Ort und seine Bürger*innen voranbringen zu können. 

Das finden wir WICHTIG!